Das Thema Schulautonomie bleibt ein topaktuelles bildungspolitisches Schwerpunktthema. Im Rahmen des Projekts Innovitas konnten diverse standortbezogene Autonomieentwicklungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Unter länderübergreifender Zusammenarbeit von Wien, Niederösterreich, Steiermark, Salzburg, Bayern und Bozen wurden so allgemein gültige innovative Ansätze bzw. Next-Practice-Beispiele identifiziert und in folgenden Publikationen weiterentwickelt:
-
Handbuch Schulautonomie:
Aufbauend auf den Situationsanalysen und den wissenschaftlichen Fachveröffentlichungen zum Thema Schulautonomie wurde ein Handbuch erarbeitet.
-
Anforderungsprofil Schulleitung:
Für das Führen einer autonomen Schule bedarf es spezieller Qualifikationen, die in einem Anforderungsprofil für das europäische Berufsbild der Schulleitung von autonomen Schulen gesammelt wurde.
-
Handreichung zur Führung autonomer Schulen:
Ausgehend von den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Projekts wurde eine Handreichung erarbeitet, die eine praktische Anleitung für Schulleitungen zur Führung autonomer Schulen darstellen soll.
-
Hinweise zur Stärkung der Performanz von Schulleitungen:
Die Praxisbeispiele in der "Handreichung zur Führung autonomer Schulen" werden hier einer juristischen Reflexion unterzogen.