Rechenschwierigkeiten im ersten Schuljahr zeigen sich oft dadurch, dass Kinder sehr langsam arbeiten und manchmal die einfachsten Aufgaben nur zählend mit ihren Fingern lösen. Meist zeigen diese Kinder kein Verständnis für Mengen, Zahlen und ihre Zusammenhänge. Dies ist jedoch die Voraussetzung für flexibles und sicheres Rechnen.
Die Startbox Mathematik soll Lehrpersonen in ihrer Arbeit unterstützen, sodass alle Kinder - unabhängig von ihrer mathematischen Entwicklungsstufe - von Anfang an entsprechende mathematische Konzepte entwickeln können.
Hier geht's zum Downloadbereich der Startbox Mathematik:
https://europabuero.wien/startboxmathematik
Sie liefert wertvolle Hinweise zur Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule und bietet weiters Arbeitsmaterialien zur Entwicklung der Mengen- / Zahlenvorstellung sowie zu Aufbau und Rechenoperationen im pränumerischen Bereich bzw. den Zahlenräumen 10 & 20.