Instrumente & Aspekte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit:
Im Wiener Handbuch zur reflektierten Praxis im Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schulen finden Sie:
• Basistexte zu relevanten Aspekten migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
• Reflexionsbögen zur individuellen und persönlichen Auseinandersetzung
• Situationsanalysen zur systematischen Auseinandersetzung mit dem Thema anhand offen gestellter Fragen
• Checklisten zur systematischen Auseinandersetzung mit dem Thema anhand geschlossener Fragen
• Leitfäden als Vorlage für Gespräche
Diese Instrumente & Aspekte können Sie bei der institutionellen Mehrsprachigkeitsförderung unterstützen:
Schuleinschreibung, Zusammenarbeit mit Eltern, Übergang bzw. Kooperation Kindergarten-Volksschule, Sprachliche Organisation am Standort bzw. im Unterricht, Abbau von Vorurteilen, kollegiale Fachbesuche ...
Hier geht's zum Handbuch:
https://europabuero.wien/download/Wiener_Mehrsprachigkeits_Handbuch.pdf