Im Rahmen von 19 internationalen Delegationen hospitierten bei uns im Schuljahr 2025/26 insgesamt 265 Personen unterschiedlicher Bildungsbehörden. Neben Unterrichtsbesuchen an Wiener Schulen organisierten wir für unsere Gäste auch Fachvorträge und reflektierten gemeinsam die verschiedenen Schulsysteme sowie institutionelle Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt standen aktuelle bildungspolitische und pädagogische Themen wie Demokratiebildung und Active Citizenship, Diversity und Inklusion sowie Migration und Mehrsprachigkeit. Ebenso wurden gemeinsam mit der Wiener Schulaufsicht innovative Ansätze in der Schul- und Unterrichtsorganisation diskutiert. Ein weiterer Fokus lag auf Schulentwicklung und Schulqualität und darauf, wie schulisches Wohlbefinden gelingen kann.
Der internationale Austausch bot allen Beteiligten die Möglichkeit, voneinander zu lernen, neue Perspektiven kennenzulernen und erfolgreiche Ansätze aus unterschiedlichen Bildungssystemen zu vergleichen und weiterzudenken.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die spannenden Gespräche sowie bei unseren Wiener Schulleitungen und Lehrkräften für die vielseitigen Einblicke in ihre großartige pädagogische Arbeit!

