EdQ – Education Quality

Programm INTERREG IIIA
Projekt Name
Education Quality
Projekt Akronym
EdQ
Projekt Partner
Stadtschulrat für Wien, Europa Büro (AT)
Stadtschulrat für Bratislava (SK)
Schulbehörde von Südmähren/Brno (CZ)
Pädagogisches Institut der Region Györ-Moson-Sopron (HU)
Projekt Dauer 2004-2007

Im Rahmen des grenzüberschreitenden CENTROPE Sprachennetzwerks fanden regelmäßig an verschiedenen Tagungsorten Journées françaises bzw. Giornate italiane statt. Zur Zielgruppe zählten in erster Linie Französisch- und ItalienischlehrerInnen, Lehrerfort- und LehrerausbildnerInnen sowie VertreterInnen von Kulturinstituten. Dabei konzentrierten sich die Inhalte auf Informations- und Erfahrungsaustausch, Unterrichtsbesuche sowie Präsentation und Vergleiche von innovativen Fremdsprachenmodellen. Es wurden gemeinsame Inhalte erarbeitet und neue Konzepte für den Französisch- und Italienischunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I für 6 bis 15-Jährige erstellt.
Mit den Projekten FIP und SIB verfolgte der Stadtschulrat für Wien das Ziel, Fremdsprachendiversifikation bereits in der Grundschule zu ermöglichen. Dabei werden die Zielsprachen Französisch bzw. Italienisch ab der 1. Schulstufe als Arbeitssprache verwendet und in den Gesamtunterricht integriert. Die Authentizität des fremdsprachlich-kulturellen Inputs wird durch die Mitarbeit eines Native speaker Teachers im Ausmaß von 5 Stunden pro Woche garantiert.

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Central European Counselling wurde eine Plattform zum fachlichen Erfahrungsaustausch für SchulpsychologInnen und PädagogInnen in den CENTROPE Partnerregionen entwickelt. Innerhalb von Vorträgen und Arbeitsgruppen wurden Lebensbereiche thematisiert, die aktuelle Probleme und Fragestellungen im System Schule zum Inhalt hatten: Der Umgang mit gefährdenden Gemeinschaften wird ebenso thematisiert wie die Bewältigung von Krisensituationen, Maßnahmen bei Suchtverhalten und Missbrauch illegaler Drogen oder bei Essstörungen.