Programm | Erasmus+, KA1 |
Projekt Name |
Cultural Pluralism |
Projekt Akronym |
2CuP |
Projekt Partner/Aufnehmende Einrichtung |
Frankreich – Collège F Mahé de Labourdonnais |
Mitglieder des Konsortiums |
Neue Mittelschule Glasergasse & GTKMS/GTNMS Anton-Sattler-Gasse |
Projekt Dauer | 01.06.2019-31.05.2020 |
Die Ergebnisse des abgeschlossenen Projektes „Cultural Pluralism“ waren folgende:
1. Die Lehrenden haben durch Beobachtung Einblicke in verschiedene Unterrichtstechniken erhalten und dadurch dazu gelernt, was sie in ihrem eigenen Unterricht einbauen können. Während der Beobachtung im Unterricht haben die Lehrenden Notizen gemacht und mitgeschrieben. Danach wurden diese Ergebnisse miteinander reflektiert.
2. Die Lehrenden haben zu ihren eigenen Überzeugungen und ihrer eigenen Kulturzugehörigkeit kritische Distanz erfahren, dass dies passiert ist zeigten die Nachreflexionen, sowie der Reflexionsbogen, welcher nach und vor einer Mobilität ausgefüllt wurde.
3. Die Lehrenden haben durch Beobachtung Einblicke in verschiedene Unterrichtstechniken erhalten und dadurch vieles gelernt – vor allem nachhaltig für ihren eigenen Unterricht.
4. Bestehende Stereotypen wurden sowohl von Lehrer*innen als auch von Schüler*innen neu-konstruiert, indem andere Kulturen im direkten Kontakt kennen gelernt wurden.
5. Die Lehrenden haben ihre Ansätze an ihren Schulen disseminiert und dadurch andere Lehrenden durch ihre Erfahrung und Schilderungen nachhaltig geprägt.