European Spotlights
Programm | Erasmus+ KA1 / Konsortium |
Projekt Name |
European Spotlights |
Projekt Akronym |
E-Spots |
Projekt Partner |
ALBERT-SCHWEITZER-SCHULE / DE Schule/Institut/Bildungszentrum – Allgemeinbildung (Sekundarbildung) SAXION, Academie Pedagogiek en Onderwijs / NL Schule/Institut/Bildungszentrum – Berufsbildung (Tertiärbereich) MIKAELIN KOULU / FI Schule/Institut/Bildungszentrum – Allgemeine Bildung (Primarstufe) WESTFAELISCHE WILHELMS-UNIVERSITAET MUENSTER / DE Schule/Institut/Bildungszentrum – Berufsbildung (Tertiärbereich) |
Projekt Dauer | 1.12.2020-1.12.2022 |
European Spotlight ist ein Konsortialprojekt der Bildungsdirektion für Wien und des Begabungsförderungszentrums und hat zum Inhalt die teilnehmenden Schulstandorte auf ihrem Weg zu einer begabungsfördernden Schulentwicklung zu begleiten.
Die Professionalisierung der Schulleitungen und Lehrer/innen, der Schulaufsicht und der Mitarbeiter/innen der Bildungsdirektion für Wien bzgl. der aufgezeigten Thematik der Begabungsförderung und der Chancengerechtigkeit für alle Schüler/innen im Sinne der Inklusion und der Weiterentwicklung von innovativen Unterrichtssettings- eine Erweiterung des Blickwinkels durch neue Erfahrungen und Einblicke in internationale andere Schulsysteme, stehen im Fokus.
Entwicklungschancen ergeben sich durch die Mobilitäten und deren neu gewonnene Erfahrungen und Eindrücke für die Schulen im Sinne der Schul- und Unterrichtsentwicklung, angelehnt an das Autonomiepaket. Die Schulaufsicht und die Mitglieder der Bildungsdirektion für Wien erweitern somit den Blickwinkel auf den eventuellen Bedarf und die neuen Möglichkeiten für Schulen und deren individuellen Bedürfnisse und können somit wertvolle Unterstützung in der Weiterentwicklung forcieren bzw. leisten.
Die geforderte Weiterentwicklung im Bereich der Begabungsförderung an allen Schulen, welche durch das BMBWF in den folgenden Jahren vorgegeben ist, verankert im RZL-Plan, zeigt den Bedarf an sich und den Handlungsbedarf der zuständigen Behörde Bildungsdirektion für Wien auf. Durch den Input, die bereichernden Erfahrungen, den Blick über das gewohnte Umfeld hinaus, werden sich in Zukunft neue Thematiken in den SQA-Themen finden und Schul- und Unterrichtsentwicklung innovative Weiterentwicklungen erfahren. Zu beachten ist, dass diese Entwicklung einem Prozess unterliegt, welcher sich langsam, aber stetig etablieren und voranschreiten wird.
Die Professionalisierung der Schulleitungen und Lehrer/innen, der Schulaufsicht und der Mitarbeiter/innen der Bildungsdirektion für Wien bzgl. der aufgezeigten Thematik der Begabungsförderung und der Chancengerechtigkeit für alle Schüler/innen im Sinne der Inklusion und der Weiterentwicklung von innovativen Unterrichtssettings- eine Erweiterung des Blickwinkels durch neue Erfahrungen und Einblicke in internationale andere Schulsysteme, stehen im Fokus.
Entwicklungschancen ergeben sich durch die Mobilitäten und deren neu gewonnene Erfahrungen und Eindrücke für die Schulen im Sinne der Schul- und Unterrichtsentwicklung, angelehnt an das Autonomiepaket. Die Schulaufsicht und die Mitglieder der Bildungsdirektion für Wien erweitern somit den Blickwinkel auf den eventuellen Bedarf und die neuen Möglichkeiten für Schulen und deren individuellen Bedürfnisse und können somit wertvolle Unterstützung in der Weiterentwicklung forcieren bzw. leisten.
Die geforderte Weiterentwicklung im Bereich der Begabungsförderung an allen Schulen, welche durch das BMBWF in den folgenden Jahren vorgegeben ist, verankert im RZL-Plan, zeigt den Bedarf an sich und den Handlungsbedarf der zuständigen Behörde Bildungsdirektion für Wien auf. Durch den Input, die bereichernden Erfahrungen, den Blick über das gewohnte Umfeld hinaus, werden sich in Zukunft neue Thematiken in den SQA-Themen finden und Schul- und Unterrichtsentwicklung innovative Weiterentwicklungen erfahren. Zu beachten ist, dass diese Entwicklung einem Prozess unterliegt, welcher sich langsam, aber stetig etablieren und voranschreiten wird.