Programm | Interreg CBC Slowakei – Österreich |
Projekt Name |
Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT |
Projekt Akronym |
BIG SK-AT |
Projekt Partner |
LP – Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Kindergärten Enviropark Pomoravie, N.G.O DAPHNE N.G.O. Bildungsdirektion für Wien, Europa Büro Österreichische Kinderfreunde, Landesorganisation Wien Land Burgenland Bratislava – Nové Mesto Záhorská Ves |
Projekt Dauer | 44 Monate: März 2017 – Oktober 2020 |
Ein gemeinsames grenzüberschreitendes Bildungsprogramm und ein Weiterbildungskonzept wurde in Zusammenarbeit der Institutionen für die kontinuierliche Sprachvermittlung unter dem Aspekt der Erlebnispädagogik entwickelt und ein besonderer Schwerpunkt auf den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule bzw. von der Volksschule in die NMS sowie auf die Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen gelegt. Durch eine begleitende Qualifizierungsoffensive der Pädagog/innen, die Etablierung neuer Formen der Weiterbildung sowie die Umsetzung in den Piloteinrichtungen soll die professionelle, in den Alltag integrierte Sprachförderung in den Institutionen nachhaltig verankert werden. Zudem wurde durch gezielte grenzüberschreitende Aktivitäten mit Kindern, Jugendlichen und Pädagog/innen der interkulturelle Austausch gefördert. Durch die Miteinbeziehung der Verwaltungen und pädagogischen Ausbildungseinrichtungen als Schlüsselakteure sowie durch verstärkte Elternarbeit soll der dauerhafte Projekterfolg gesichert werden.
Am Ende des Projekts liegt ein erprobtes und evaluiertes didaktisch-methodisches Gesamtpaket zur durchgängigen Sprachbildung und Erlebnispädagogik vor, das Anwendung im gesamten Programmgebiet und darüber hinaus finden kann und soll. Zur nachhaltigen Nutzung und Vernetzung der neuen innovativen Methoden und Materialien, wurde eine elektronische Wissensplattform mit einer Vernetzungsplattform installiert.
Im Rahmen des BIG SK-AT Projekts entstand in Wien, unter der Zusammenarbeit der Bildungsdirektion für Wien und den Wiener Kinderfreunden, das “Wiener Mehrsprachigkeitshandbuch” .
In Wien wurden noch nach einer Pilotierungsphase zusätzlich zwei Konzepte erstellt. Das Translanguaging ist ein Konzept zur Einbindung der Sprachen von Schüler/innen im Regelunterricht mit einer Beschreibung der Umsetzung an einer Wiener Neuen Mittelschule.
Das Fachberatungskonzept beschreibt, was Fachberatung für migrationsbedingte Mehrsprachigkeit sein kann und weshalb sie an Wiener Schulen notwendig wird.
Welche Bereiche an und in Bildungseinrichtungen durch sie entwickelt werden können ist Gegenstand des Kapitels 2. Was Fachberatung grundsätzlich ausmachen kann und weshalb es eine gute Ergänzung zu klassischen Weiterbildungsformen darstellt, wird in Kapitel 3 skizziert. Das Projekt BIG und die konkreten Umsetzungserfahrungen und Ergebnisse der Fachberatung im Projekt werden in Kapitel 4 dargestellt. Wie Fachberatung für migrationsbedingte Mehrsprachigkeit an Wiener Schulen etabliert werden kann, wird im letzten Kapitel 5 erörtert und zwei mögliche Strategien aufgezeigt.
Projektseiten:
BIG Wissensplattform
BIG Vernetzungsplattform
Ergebnisse
Elternbroschüre
Bildungsprogramm Handlungsempfehlungen
Bericht Vernetzungstreffen
„Sprachenräume eröffnen – Sprachennetzwerke bilden“
03. Mai 2017, 10.00 – 14.00 Uhr, Bildungszentrum Ballgasse
Das Sprachförderzentrum Wien ist eine Einrichtung der Bildungsdirektion für Wien und untersteht der Dienstaufsicht von Frau SQM Dipl. Päd. Ulrike Rötgens. Den Tätigkeitsbereichen des Sprachförderzentrums liegt ein verantwortungsvoller Umgang mit Mehrsprachigkeit und kultureller Vielfalt zugrunde.