Novice Educator Support and Training – NEST
Programm | Erasmus+-KA3 |
Sub-Programm | Support to policy development and cooperation |
Projekt Name |
Novice Educator Support and Training – NEST |
Projekt Akronym |
NEST |
Nummer |
626151-EPP-1-2020-2-BG-EPPKA3-PI-POLICY |
Projekt Partner |
Teach for Bulgaria Ministry of Education and Science, Bulgaria Bildungsdirektion für Wien, Österreich Ministère de l’Education de la Fédération Wallonie-Bruxelles, Belgien Brussels Education Centre, Belgien Ministry of Education and Research Romania Consejería de Educación e Investigación de la Comunidad de Madrid, Spanien Departament d’Educació de la Generalitat de Catalunya, Spanien Universität Duisburg-Essen, Deutschland Secrétariat Général de l’Enseignement Catholique, Belgien Teacher’s Trade Union, Labor Confederation “Podkrepa”, Bulgarien Teach for Austria Teach for Belgium Teach for Romania Empieza por Educar, Spanien Teach for All, Großbritannien |
Projekt Dauer | 28.02.2021 – 28.02.2024 |
Mentoring für die Unterstützung von Pädagog:innen ist für Schulen in sozial benachteiligten Sozialräumen von entscheidender Bedeutung, doch strukturierte Einführungsprogramme sind nach wie vor selten und nur wenige angehende Lehrpersonen haben Zugang zu einem hochwertigen Betreuungsprogramm. Wirksames Mentoring von pädagogischen Neueinsteiger:innen spart jedoch Zeit und Kosten und kann gleichzeitig die Effektivität, Arbeitszufriedenheit, Bindung und Attraktivität des Berufs erhöhen.
Das Projekt NEST wird ein neues, adaptives Mentoring-System für angehende Pädagog:innen an Schulen in sozial benachteiligten Lagen konzipieren und potenzielle Methoden zur Verbesserung der Unterstützung von Lehrpersonen entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse sind für Behörden, politische Entscheidungsträger, Universitäten und Nichtregierungsorganisationen, die eine adaptive Unterstützung für angehende Pädagog:innen in ihrem Umfeld einführen wollen, richtungsweisend.