Novice Educator Support and Training – NEST

Programm Erasmus+-KA3
Sub-Programm Support to policy development and cooperation
Projekt Name
Novice Educator Support and Training – NEST
Projekt Akronym
NEST
Nummer
626151-EPP-1-2020-2-BG-EPPKA3-PI-POLICY
Projekt Partner
Teach for Bulgaria
Ministry of Education and Science, Bulgaria
Bildungsdirektion für Wien, Österreich
Ministère de l’Education de la Fédération Wallonie-Bruxelles, Belgien
Brussels Education Centre, Belgien
Ministry of Education and Research Romania
Consejería de Educación e Investigación de la Comunidad de Madrid, Spanien
Departament d’Educació de la Generalitat de Catalunya, Spanien
Universität Duisburg-Essen, Deutschland
Secrétariat Général de l’Enseignement Catholique, Belgien
Teacher’s Trade Union, Labor Confederation “Podkrepa”, Bulgarien
Teach for Austria
Teach for Belgium
Teach for Romania
Empieza por Educar, Spanien
Teach for All, Großbritannien
Projekt Dauer 28.02.2021 – 28.02.2024

Mentoring für die Unterstützung von Pädagog:innen ist für Schulen in sozial benachteiligten Sozialräumen von entscheidender Bedeutung, doch strukturierte Einführungsprogramme sind nach wie vor selten und nur wenige angehende Lehrpersonen haben Zugang zu einem hochwertigen Betreuungsprogramm. Wirksames Mentoring von pädagogischen Neueinsteiger:innen spart jedoch Zeit und Kosten und kann gleichzeitig die Effektivität, Arbeitszufriedenheit, Bindung und Attraktivität des Berufs erhöhen.

Das Projekt NEST wird ein neues, adaptives Mentoring-System für angehende Pädagog:innen an Schulen in sozial benachteiligten Lagen konzipieren und potenzielle Methoden zur Verbesserung der Unterstützung von Lehrpersonen entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse sind für Behörden, politische Entscheidungsträger, Universitäten und Nichtregierungsorganisationen, die eine adaptive Unterstützung für angehende Pädagog:innen in ihrem Umfeld einführen wollen, richtungsweisend.