UDEL 21 – Use Diversity to Enhance Learning in the 21st century
Programm | Erasmus+ |
Projekt Name |
Use Diversity to Enhance Learning in the 21st century |
Projekt Akronym |
UDEL 21 |
Projekt Partner |
Pädagogische Begeleidingsdienst van het Katholiek Onderwijs (BE) Secrétariat général de l’enseignement catholique (BE) Verein Aisis (CZ) Universita Degli Studi di Perugia (IT) Osnovna šola Lucija (SI) Stadtschulrat für Wien, Europa Büro (AT) |
Projekt Dauer | 09/2015-08/2019 |
Ziel des Projektes war es, Lehrer/innen in Bezug auf die Diversität im Klassenzimmer zu sensibilisieren und Vielfalt als positives Werkzeug in den Unterricht einzubinden.
Im Laufe des Projektes konnten die Partner einen „Common Frame of Reference“ bzgl. „Diversity“ entwickeln, „Best Practice“ Beispiele aus den verschiedenen Schulen sammeln bzw. entwickeln und an den Schulen aller Partnerländer implementieren, Lehrer/innenfortbildungen durchführen und in den einzelnen Ländern sogenannte „Diversity Coaches“ ausbilden.
Im Laufe des Projektes konnten die Partner einen „Common Frame of Reference“ bzgl. „Diversity“ entwickeln, „Best Practice“ Beispiele aus den verschiedenen Schulen sammeln bzw. entwickeln und an den Schulen aller Partnerländer implementieren, Lehrer/innenfortbildungen durchführen und in den einzelnen Ländern sogenannte „Diversity Coaches“ ausbilden.
Ergebnisse
Introduction to learning diversity
Introduction to language diversity
Introduction to gender diversity
Introduction to cultural diversity
Blueprint for trainings
Presentation for information sessions
CFR Compact version
Unterrichtsmaterialien
Tools Englisch
Tools Deutsch