Inclusive Assessment Map – I AM
Programm | Erasmus+-KA3 |
Sub-Programm | Support for Policy Reform |
Projekt Name |
Inclusive Assessment Map – I AM |
Projekt Akronym |
I AM |
Aktion |
Social inclusion through education, training and youth |
Subaktion |
Social inclusion and common values: the contribution in the field of education, training and youth |
Projekt Dauer | 36 Monate: 15.01.2021 – 14.01.2024 |
Lead Partner:
Bildungsdirektion für Wien – Europa Büro, Austria
Kontakt: iam@bildung-wien.gv.at
School of Education, Porto Polytechnic – Centre of Research and Innovation in Education, Portugal
Kontakt: ined@ese.ipp.pt
University of Vienna – Centre for Teacher Education: Inclusive education, Austria
Kontakt: michelle.proyer@univie.ac.at
University of Leipzig – Institute of Special Needs and Inclusive Education, Germany
Kontakt: Saskia Schuppener
Centre for Special Education, Belgium
Kontakt: laura.neuenhausen@zfp.be
Jönköping University – The School of Education and Communication, Sweden
Kontakt: lilly.augustine@ju.se , eva.bjorck@ju.se
UiT The Arctic University, Norway
Kontakt: gregor.maxwell@uit.no , signhild.skogdal@uit.no
Associated Partner:
Zurich University of Teacher Education, Switzerland
Die innovative Inclusive Assessment Map – I AM wird ein getestetes und evaluiertes Tool sein, das Pädagog*innen umfassend unterstützt, schulische Teilhabe für alle Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe I zu ermöglichen. I AM wird dabei “State of the Art”-Lösungen anbieten, die von einem Team internationaler Expert*innen von Universitäten und Schulbehörden zusammen mit Lehrpersonen, Schüler*innen und Eltern ausgewählt wurden.
Die präsentierten Lösungen werden in das Klassifikationssystem der ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health for Children and Youth) eingebettet, die dadurch in ein benutzerfreundliches, anwendbares und analytisches System für Lehrpersonen entwickelt wird.
Die komprimierte Übersicht über die Items der ICF-CY durch I AM bietet eine praktikable Unterstützung für alle Fachleute, um notwendige Anpassungen an die Lernumgebung der Schüler*innen vorzunehmen –dabei wird die Verbindung von Teilhabe und Umweltfaktoren im Mittelpunkt stehen.
I AM wird allen Wiener Schulen zur Verfügung stehen und soll als benutzerfreundliches Tool für Lehrpersonen:
1. Umweltfaktoren, die für schulische Teilhabe förderlich oder hinderlich sind, aufzeigen, um so Barrieren abbauen bzw. Teilhabe ermöglichen zu können;
2. international bewährte Lösungen / Praktiken bereitstellen, um allen Schüler*innen die Teilnahme am System Schule zu erleichtern;
3. die individuumszentrierte und defizitorientierte Sichtweise beim Setzen inklusionsfördernder Maßnahmen überwinden.
4. eine pädagogische Diagnostik innerhalb des anerkannten WHO Kataloges ICF („International Classification of Functioning for Children and Youth“) möglich machen.
WP1: Policy Analysis
WP2: Field Trials and Practical Arrangement
WP3: Implementation
WP4: Management
WP5: Quality Assurance
WP6: Evaluation
WP7: Dissemination
WP8: Exploitation
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.