NEURODIVERGENT – Optimierung der Lernergebnisse für junge Erwachsene in der Berufsbildung, bei denen Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, durch ein funktionelles Trainingsprogramm
Programm | Erasmus+ |
Projekt Name |
Neurodivergent – Optimierung der Lernergebnisse für junge Erwachsene in der Berufsbildung, bei denen Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, durch ein funktionelles Trainingsprogramm |
Projekt Akronym |
Neurodivergent |
Projekt Partner |
NORWAY (Godalen Videregående Skole) AUSTRIA (Bildungsdirektion für Wien) SPAIN (International school at Sotogrande, S.L.) BELGIUM (Autism-Europe AISBL) LATIVA (Riga 5th Primary School – Development Center) NORWAY (Autismeforningen i Norge) SWEDEN (Hoegskolan Kristianstad) |
Projekt Dauer | 01.09.2020 bis 28.02.2023 |
Entwicklung, Testung, Implementierung und Evaluierung eines Fortbildungspakets und eines Toolkits für Ausbilder*innen in der ersten Berufsbildung, um sicherzustellen, dass Schüler*innen, bei denen das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, von Ausbilder*innen und Mitarbeiter*innen den entsprechenden Support erhalten.
- Schulung von Ausbilder*innen/Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen im Umgang mit Schülern*innen in der Berufsbildung mit diagnostiziertem Asperger Syndrom.
- Minimierung der Unterschiede in den Lernergebnissen in der Berufsbildung zwischen neurotypischen Student*innen und jenen, bei denen das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde
Die Kursmodule sind:
- Asperger-Syndrom – was bedeutet es für Lehrende?
- Asperger- und pädagogische Ansätze
- Praxisbeispiele, Vorlagen und Informationen für Lehrende
- Interventionen in Bezug auf soziale Kompetenz
- Empfehlungen für Eltern und Jugendliche
Sekundäre Ziele:
– Beitrag zur Verbesserung der Abschlussquoten in der Berufsausbildung von Schüler*innen, bei denen Asperger diagnostiziert wurde
– Sensibilisierung von Lehrern und Mitarbeitern für kulturelle Unterschiede in Europa und wie unterschiedliche Systeme relevante Unterstützung und Unterricht bieten
– Bereitstellung modernster Strategien für Lehrende, die auch auf andere Schüler*innengruppen übertragbar sind.
– Unterstützung von Schüler*innen mit Asperger Syndrom bei ihrer Berufsausbildung, durch Schulung von Lehrernden, damit sie bessere Arbeit leisten und die Zielgruppe erreichen können
Ziel des Projektes Neurodivergent war es die Lernergebnisse für junge Erwachsene in der Berufsbildung, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, durch ein funktionelles Trainingsprogramm zu optimieren.
Die Materialien, die im Zuge des Projektes erstellt wurden und Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können, stehen hier auf Deutsch zur Verfügung:
Leitfaden für Ausbildende und Lehrende
Tools: